Aktuelles

Neue Ziele setzen und neuen Traum träumen

Neue Ziele setzen und neuen Traum träumen

Ingrid Duschek hat über 35 Jahre den Ev. Kindergarten Berge in Gevelsberg geleitet. Jetzt ist sie in den Ruhestand gegangen.

Am 14. Dezember war der letzte Arbeitstag von Ingrid Duschek. An diesem Tag und an den Tagen zuvor kamen viele Menschen in die Einrichtung, um die scheidende Kita-Leiterin zu verabschieden. Und alle waren sich einig, dass die Kita Berge ohne Ingrid Duschek gar nicht vorstellbar ist. Denn schließlich war sie vom ersten Tag an da und hat die Einrichtung mit aufgebaut. „Wir haben 1988 mit 48 Kindern in der alten Schule in Berge-Heck angefangen“, erinnert sich Ingrid Duschek. Ein Jahr später zog der Kindergarten dann in den Neubau am Bahnhof Berge-Knapp. „Zuerst hatten wir zwei Gruppen. Später kam dann noch die dritte Gruppe dazu“, erzählt die scheidende Leiterin.

„Die 35 Jahre waren schon eine tolle Zeit“, blickt Ingrid Duschek zurück. „Ich betrachte den Kindergarten so manches Mal mit Stolz und auch mit Demut und sehe ihn als mein „Lebenswerk“, in das ich sehr viel Liebe und Energie gesteckt habe.“

Jetzt übergibt sie die Leitung an Jonas Eckhardt, der schon seit September mit 10 Wochenarbeitsstunden in die Arbeit hineingeschnuppert hat. „Das war gut, dass Jonas schon da war. So konnten wir eine gute Übergabe machen.“

Den Kontakt zu „ihrem“ Kindergarten will sie weiter halten, auch wenn sie im Januar mit ihrem Ehemann ins nördliche Münsterland zieht. „Wir wohnen dann in der Nähe unserer Tochter und starten nochmal richtig durch. Wir fühlen uns noch nicht zu alt, uns neue Ziele zu setzen und manch einen neuen Traum zu träumen“, freut sich Ingrid Duschek auf ihren neuen Lebensabschnitt.

 

Text: Harald Bertermann

Foto: Harald Bertermann

Lieben Dank an die Taubenväter

Am 15 Dezember fand die jährliche Spendengala der Taubenväter im Bürgerhaus Alte Johanniskirche statt. 70.222 Euro wurden dieses Jahr als Rekordsumme an zahlreiche Verbände ausgeschüttet. Auch unsere fünf Kindertageseinrichtungen erhielten eine Spende in Höhe von je 1.500 Euro. 
Was für ein schönes vorzeitiges Weihnachtsgeschenk. Lieben Dank an die Taubenväter.