Evangelischer Kindergarten Haufe

Unser Leitgedanke

Siehe, Kinder sind eine Gabe des Herrn

(Psalm 127, 3)

Das macht uns aus

Als evangelische Tageseinrichtung für Kinder orientieren wir uns am christlichen Menschenbild mit seinen Facetten des
Angenommen- und Angewiesen seins, des Gelingens und Scheiterns und dem Respekt vor der Würde jedes einzelnen Menschen.

Weihnachtsfeier der ev. Kindertagesstätte „Haufe“

Am 12.Dezember 2023 konnte die Kita „Haufe“ viele kleine und große Menschen zu ihrer Weihnachtsfeier begrüßen. Es war schön, dass die Familien die Zeit gefunden haben im Zentrum für Kirche und Kultur einen gemütlichen Advents- und Weihnachtsnachmittag zu verbringen. Die Kita-Kinder haben Tage zuvor ein buntes und gut gefülltes vorweihnachtliches Programm ausgearbeitet und dafür fleißig geprobt. Nun konnten sie es kaum erwarten dieses ihren Eltern, Geschwistern, Großeltern und Freunden vorzustellen.

Alle Kinder waren voll und ganz bei der Sache. Die Minis erfreuten alle mit ihrem Lichtertanz. Bei dem Tanz strahlten die Lichter, der Lichterkette mit den Kinderaugen um die Wette. Die Maxis trugen gemeinsam das Gedicht „Advent, wir haben dich so gern“ vor, dass die adventliche Atmosphäre und Vorfreude beschreibt, die kleine und große Menschen in dieser Zeit begleitet. Sowie das Lied, „Dicke, rote Kerzen“. Und die Midis erzählten uns, im Rahmen einer Mit- mach- Geschichte, „Oh, Tannenbaum“, was ein Tannenbaum alles braucht um ein Weihnachtsbaum zu werden.

Das Lied: „In der Weihnachtsbäckerei2, was von allen Kindern gemeinsam gesungen wurde, lud zum Kaffee trinken ein. Der Förderverein ev. Kita „Haufe“ hatte für alle frisch gebackene Waffeln, warmer Kakao und Kaffee vorbereitet.

Im Anschluss folgte eine PowerPoint-Präsentation „Jesus kommt auf die Welt“

Begrüßen durften wir auch an diesem Nachmittag Antje Kühndahl und Pfarrer Michael Klaus. Herr Klaus hatte eine kurze Andacht mit Gedanken zu Weihnachten mitgebracht. Er zog die Aufmerksamkeit aller in seinem Bann mit dem was er in seiner Tasche verbarg. Die Neugierde wurde gestillt als ein kleines Schaf aus der Tasche kam und von der Geburt Jesu erzählte.

Der Abschluss der Weihnachtsfeier bildete die Austeilung der Weihnachtsgeschenke an die Kinder. Ein Weihnachtsgeschenk gab es auch im gegenseitigen Austausch zwischen Elternrat und den pädagogischen Fachkräften.

Wir bedanken uns nochmal recht herzlich bei unserem Förderverein, dem Elternrat sowie bei allen helfenden Händen, die uns tatkräftig beim Auf- und Abbau unterstützt haben. Dies gilt auch für die helfenden Hände, die für eine gefüllte und leckere Kaffeetafel und für die Technik auf der Bühne gesorgt haben.

 

Lassen Sie sich anstecken und machen Sie ihr Herz bereit Advent,

du wunderschöne Zeit!

 

                                                Wir                                                                       

                                            wünschen                                                                                   

                           allen ein frohes und gesegnetes                                       

                  Weihnachtsfest. Ein paar Tage Gemütlichkeit                              

                       mit viel Zeit zum Ausruhen und Genießen, um.  Kräfte zu       

                  sammeln für ein neues Jahr. Wir wünschen Ihnen ein gutes und

              erfolgreiches neues Jahr, ohne Seelenschmerzen und ohne Kopfweh.  

            Ein Jahr ohne Sorgen, mit viel Erfolg, wie man es braucht um zufrieden zu

         sein. Und nur so viel Stress, wie Sie vertragen, um gesund zu bleiben. Mit so

       wenig Ärger wie möglich und so viel Freude wie nötig um 365 Tage lang rundum

      glücklich und zufrieden zu sein. Diesen Weihnachtsbaum der der guten Wüsche

      überreicht Ihnen von Herzen das Team der evangelischen Kindertagesstätte

                                                            „Haufe“

 

Wir bedanken uns recht herzlich bei Ihnen für das bald vergangene Jahr 2023 und freuen uns auf ein gesegnetes Jahr 2024 mit den Kindern und Ihnen.

Reibekuchenstand des Fördervereins der ev. Kindertagesstätte „Haufe“

Der Reibekuchenstand des Fördervereins der evangelischen Kindertagesstätte „Haufe“ durfte beim „Mondscheinbummel“ nicht fehlen. Gestartet ist der Förderverein mit dieser Idee zum Martinsmarkt in Gevelsberg. Der Erfolg war so groß, dass alle Reibekuchen schon weit vor dem offiziellen Ende des Martinmarktes verkauft waren. Daher hat der Förderverein beschlossen sich nochmal dieser Herausforderung zu stellen. Und…, ob Sie es glauben oder nicht! Der Erfolg ließ auch diesmal nicht auf sich warten.

Neues aus dem Kita-Leben

Schmücken der Tannenbäume in der Stadt

Das Schmücken der Tannenbäume in der Stadt ist schon zu einer kleinen Tradition der evangelischen Kindertagestätte „Haufe“ geworden.

Pünktlich zum „Mondscheinbummel“ schmücken die Kinder, mit ihrem selbstgestalteten Baumschmuck, die dort aufgestellten Tannenbäume. Unterstützt und begleitet werden sie dabei von Eltern, Großeltern, Familienangehörigen und Erziehern.

In diesem Jahr gab es anschließend auf dem Hof der Familie Bauerdick für alle heiße Waffeln und Kakao.

 

Verabschiedung in den Ruhestand von Christine Möllenhoff

Die Zeit ist um, wir sagen tschüß, machts gut, wir müssen gehen. Wir freu`n uns schon aufs nächste Mal, wenn wir uns wiedersehen. Ein jeder geht mit frohem Mut, weil keiner es vergisst, dass Jesus, als der beste Freund alle Tage bei uns ist.                                              

Am 30.11.2023 hieß es Abschied nehmen von Christine Möllenhoff.

Die Kinder, Eltern und das Team der evangelischen Kindertagestätte „Haufe“ sowie der Träger der evangelischen Kirchengemeinde Gevelsberg, vertreten durch Frau Kühndahl, verabschiedeten Frau Möllenhoff in den Ruhestand.

Auf Wunsch von Frau Möllenhoff hat die Verabschiedung in den Ruhestand im kleinen, jedoch feierlichen Rahmen in der ev. Kita Haufe“ stattgefunden. In diesem Rahmen haben kleine und große Menschen sich bei Frau Möllenhoff mit Liedern, Worten und Geschenken bedankt und ihr alles Liebe und Gottes reichen Segen gewünscht.

25 jähriges Dienstjubiläum von Annette May

Annette May konnte am 12.11.2023 ihr 25 jähriges Dienstjubiläum feiern.

Dazu gratulierten ihr recht herzlich die Kinder, Eltern und das Team der evangelischen Kindertagestätte „Haufe“ sowie Frau Kühndahl, im Namen der ev. Kirchengemeinde Gevelsberg. 

Gemeinsam hat man eine kleine Jubiläumsfeier für Frau May in der ev. Kita Haufe organisiert. Im Rahmen dieser Feier haben kleine und große Menschen sich bei Frau May mit Liedern, Worten und Geschenken bedankt und ihr alles Liebe und Gottes reichen Segen gewünscht.

Sommerfest 2023

Alles begann mit einer Idee im Frühjahr: Wir wollen zusammen ein richtig schönes Sommerfest in unserer kleinen Kita feiern.

Am 1. Juli war es nach viel Planen, Organisieren und Vorbereiten so weit: Schon früh morgens waren die vielen Helferinnen und Helfer dabei alles für ein buntes Kita-Fest vorzubereiten.

Um 11 Uhr war es so weit. Unser Sommerfest begann mit einem musikalischen und bewegungsfreudigen Familiengottesdienst mit Pfarrer Klaus. Nach dem Gottesdienst ging es raus zum gemeinsamen Mittagessen. Hier war für jeden was dabei, es gab leckere Currywurst sowie Nudeln mit Soße und das gemeinsame Zusammensitzen wurde trotz des beginnenden Regens nicht gestört.

Danach starteten wir mit unserer Bewegungsralley quer durch die Kita. Wir hatten Dosenwerfen, Kegeln, eine Wurfscheibe und einen riesigen Parqur in Bewegungsraum aufgebaut. Während die Kinder begeistert die Aufgaben lösten, um mit vollem Eifer Preise zu gewinnen, genossen die Erwachsenen die Gesellschaft und Gespräche untereinander und erfreuten sich an dem bunten Treiben.

Ab 14.30 Uhr gab es nochmal was für die Seele. Denn nach dem wilden Treiben, brauchte man wieder Energie. Da waren die leckeren Waffeln mit Puderzucker genau das Richtige. Die süße Speise und der warme Kaffee waren perfekt zum Aufwärmen bei dem noch nieselnden Regen. Gestärkt wurde nun nochmal das ganze Kita Gelände auf den Kopf gestellt und gespielt, gelacht und getobt.

Vielen Dank an die vielen helfenden Hände und der tollen Unterstützung der Kita Mitarbeiter. Alles zusammen sorgte für eine tolle Stimmung trotz des Regens. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

Kastaniensammlung

Unser Kindergarten hat bei der Kastaniensammlung den 1. Platz belegt.

Wir bedanken uns bei dem Verschönerungsverein Gevelsberg für diese Auszeichnung.

 

Erntedank Gottesdienst mit dem Kindergarten Haufe

Die Kinder der Kita "Haufe" durften den Gottesdienst mit Liedern und einen kleinem Singspiel mitgestalten. Die Freude darüber war nicht nur bei den "kleinen" Menschen groß. Die "großen" Menschen haben mitgemacht und sich mit Applaus bei den Kindern bedankt. Die Kita "Haufe" sagt allen Dankeschön und freut sich auf einen weiteren Gottesdienst mit der Gemeinde.

Adventsfeier Kita Haufe

Am Montag den 19.12. war es endlich wieder soweit. Die Kita Haufe feierte im Zentrum für Kirche und Kultur ihre traditionelle Adventsfeier.

Liebevoll gedeckte Tische, ein üppiges Plätzchen und Kuchenbuffet luden zum geselligem Rahmen ein.

Der Höhepunkt waren natürlich die Kinder, die mit Liedern und Tänzen den Nachmittag gestaltet haben.

So konnten alle einen tollen Nachmittag erleben und sich somit die Zeit bis Weihnachten verkürzen.

Vielen Dank an die Helfer*innen aus der Elternschaft und Pfarrer Michael Klaus.

 

Einen besonderen Dank geht an unsere Eltern, die dem Team der Kita Haufe einen üppigen Geschenkekorb überreichten.

Auf dem Foto v.l. Frau B. Lindemann, Tanja Dere, Heidi Weissflog Leitung, Annette May

 

Die Kita Haufe wünscht allen Groß und Klein frohe Weihnachten.

Kontakt

Ev. Kindergarten Haufe

Haufer Straße 45
58285 Gevelsberg

Leitung: Heidi Weissflog
Telefon: 02332/623 12
Fax: 02332-662949
E-Mail: kita-haufe@evkg-gevelsberg.de 

Größe der Einrichtung

In unserer Einrichtung werden Kinder von zwei bis sechs Jahren in zwei altersgemischten Gruppen betreut: 
Sonnengruppe:  20 Kinder von 2 – 6 Jahren
Sternengruppe: 20 Kinder von 2 – 6 Jahren

Betreuungszeiten

35-Stunden-Betreuung
Mo-Fr von 7.00 bis 14.00 Uhr

45-Stunden-Betreuung
Mo-Fr von 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Unser Team

Anmeldeverfahren

Die Kinder können direkt nach der Geburt in unserer Einrichtung angemeldet werden.
Zur Anmeldung Ihres Kindes vereinbaren Sie bitte telefonisch einen Termin mit uns. Bei Ihrem Besuch zeigen wir Ihnen und Ihrem Kind gerne die Einrichtung.

Anmeldeformular

Die Vergabe der Plätze erfolgt nach unseren Aufnahmekriterien, die jährlich im Rat der Einrichtung überprüft und möglicherweise neu verabschiedet werden.

Die schriftlichen Zusagen zur Aufnahme zum 01. August werden ab dem 15.01. erteilt.